Lebenslauf

Lebenslauf

Professor Dr. med. Dietmar J. Daichendt M.D.O. (DGCO), Jahrgang 1967, wohnhaft in München

  • Arzt für Allgemeinmedizin (ÖÄK)
  • Naturheilverfahren (BLÄK)
  • Manuelle Medizin (ÖÄK)
  • Chirotherapie (BLÄK)
  • Akupunktur (BLÄK, ÖÄK)
  • Ernährungsmedizin (ÖÄK)
  • Spezielle Schmerztherapie (ÖÄK)
  • Notarzt (ÖÄK)
  • M.D.O., Medical Doctor of Osteopathy (DGCO)
  • Lehrbeauftragter für Manuelle Medizin (Chirotherapie / Osteopathie) und Komplementärmedizin der Hochschule für Gesundheit und Sport – Berlin
  • Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin der Universität München (LMU)
  • Präsident der „Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie e.V.“
  • Von 05/88 bis 03/94 studierte ich Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität. Im Anschluss studierte ich Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München von 05/94 bis 12/99.
  • Nach Ausbildungen in Orthopädie und Neurologie ließ ich mich 01/02 in eigener Privatpraxis in Alt-Bogenhausen als Arzt nieder. Parallel zu meiner niedergelassenen Tätigkeit vervollständigte ich meine Ausbildung zum „Arzt für Allgemeinmedizin“ durch Berufstätigkeiten in den Fachgebieten der Inneren Medizin, der Allgemeinmedizin und der Chirurgie. Ferner erwarb ich parallel weitere Qualifikationen (Link) durch umfassende Ausbildungen.
  • 2003 promovierte ich zum „Dr. med.“ mit der Note „Magna cum laude“.
  • 2004 erhielt ich die Anerkennung als „Praktischer Arzt“ der Bayerischen Landesärztekammer, sowie 2006 als „Arzt für Allgemeinmedizin“ der Österreichischen Ärztekammer.
  • 2004 wurde meine Praxis offiziell als „Lehrpraxis für Allgemeinmedizin“ durch die „Ludwig-Maximilians-Universität“ München anerkannt und ich zum Lehrbeauftragten bestellt. Den Lehrauftrag für Allgemeinmedizin der LMU München übe ich bis zum heutigen Tage aus.
  • 2005 wurde ich zum Präsidenten der „Deutschen Gesellschaft für Chirotherapie e.V.“ gewählt, nachdem ich erfolgreich den Fachbereich „Osteopathie“ aufgebaut hatte.
  • 2006 zeichnete ich als Vorstandvorsitzender Deutschlands mitgliederstärkster Ärztegesellschaft für Manualmedizin verantwortlich, für die Aufnahme der „Osteopathie“ in die Satzung der DGCh e.V. und für die Umbenennung der DGCh e.V. in „Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie e.V.“
  • Ebenfalls 2006 gründete ich eine Zweigpraxis in St. Gilgen am Wolfgangsee, Bundesland Salzburg, Österreich.
  • 2007 wurde die ärztliche Osteopathie-Ausbildung zum „M.D.O. – Medical Doctor of Osteopathy – DGCO“ durch die „Osteopathic International Alliance OIA“, als Beratungsgremium der Weltgesundheitsorganisation WHO, anerkannt.
  • Ebenfalls 2007 übernahm ich die ärztliche Leitung des „Quisisana-Med Zentrum für Sport und Ernährungsmedizin“ in der Prinzregentenstraße 54, München.
  • Im Juni 2009 gründete ich nach 8-jähriger erfolgreicher Niederlassung die „Praxisklinik an der Isar“. Die „Praxisklinik an der Isar“ ist von der Ludwig-Maximilians-Universität anerkannte „ Akademische Lehrpraxisklinik der Universität München (LMU)“.
  • Ebenfalls 2009 zeichnete ich verantwortlich für die Einfusionierung der „Deutschen Gesellschaft für Manualtherapie e.V.“ in die „Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie e.V.“
  • 2010 integrierte ich das „Quisisana-Med Zentrum für Sport und Ernährungsmedizin“ in die „Praxisklinik an der Isar“ in der Widenmayerstraße 17, München.
  • Ebenfalls 2010 wurde ich zum Lehrbeauftragten für „Komplementärmedizin“ an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin bestellt.
  • 2011 wurde ich zum „Professor“ im Lehrgebiet „Manuelle Medizin (Chirotherapie / Osteopathie“ an die Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin berufen.
  • Es handelt sich dabei deutschlandweit um die erste Professur im Fachgebiet der Manuellen Medizin (Chirotherapie / Osteopathie).
  • Seit 2005 bin ich aktiv an der Ausbildung und Prüfung von Fachärzten im Fachgebiet Manuelle Medizin und Osteopathie beteiligt.