Komplementärmedizin

Komplementärmedizin

Komplementärmedizin ist eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Methoden und diagnostische Konzepte, die alternativ oder ergänzend zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden eingesetzt werden.

Die bedeutet jedoch nicht, dass komplementärmedizinische Verfahren in Teilbereichen nicht ebenfalls wissenschaftlich anerkannt sind, nur eben nicht das komplette Verfahren.

So konnte bspw. die Akupunktur ihre positive Wirkung beim Knieschmerz belegen, bei vielen Kopfschmerzarten aber nicht. Nichts desto trotz wird sie im Einzelfall stets erfolgversprechend sein können.

Unter dem Begriff Komplementärmedizin werden die meisten als “Naturheilverfahren” bekannten Therapieformen subsummiert. Wie zum Beispiel Neuraltherapie, Chirotherapie, Akupunktur, Phytotherapie, Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin, usw.

Meine Praxis ist als komplementärmedizinisches Kompetenzzentrum seit Jahren etabliert.

  • Weitere Informationen zur Komplementärmedizin finden Sie hier: www.zaen.org