Ernährungsmedizin

Ernährungsmedizin

“Lasst Nahrung eure Medizin sein und Medizin eure Nahrung” sagte schon Hippokrates um 460 v. Chr. Heute formulieren wir etwas pragmatischer, “du bist was du isst”. Was aber ist das richtige Essen? Ist dies für jeden gleich, oder gilt es individuelle Gesichtspunkte zu berücksichtigen?

Hier setzt die Ernährungsmedizin an. Vielschichtige Probleme und Krankheiten können durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgelöst werden. Manuelle-Medizin

Ebenso wissen wir heute von der Bedeutung unserer Gene für unsere individuelle Ernährung.

Moderne Ernährungsmedizin liefert diagnostische und therapeutische Ansätze zur Therapie von Erkrankungen, unter Einbeziehung von genetischen, enzymatischen und allergologischen Aspekten.

Über eine Vielzahl verschiedener Bluttests ist es heute möglich, bei leichteren Erkrankungen bis hin zu Krebserkrankungen die individuell richtige Ernährung zu finden.

  • Quisisana-Med – Ärztliche Zentrum für Sport- und Ernährungsmedizin : www.quisisana-med.de
  • Weiterführende Informationen zur Ernährungsmedizin finden Sie hier : www.dgem.de